Tourismusinformation St. Martin im Mühlkreis

07232 / 2105-18

Donauort Untermühl

 

Der Donauort Untermühl schaffte es zu jeder Jahreszeit seine Besucher zum Staunen zu bringen. Begeisternde Erzählungen reichen hier nur selten aus, um die wahre Schönheit dieser prachtvollen Natur angemessen zu beschreiben. Wer einmal hier war und gefesselt wurde von den Eindrücken, wird immer wieder hierher zurückkehren.

Untermühl liegt an der landschaftlich einzigartigen Mündung der Großen Mühl in die mächtige Donau. Das sonnige Erholungsdorf ist Ausgangspunkt für abwechslungsreiche Wanderungen und knackige Mountainbiketouren.
Die Donau erstreckt sich von der Quelle in Donaueschingen (Schwarzwald) bis zur Mündung ins Schwarze Meer auf einer Länge von rund 2800 km quer durch Europa und wird vom Donauradweg begleitet. Der Abschnitt zwischen Passau und Wien zählt zu den absoluten Klassikern unter Europas Radwegen. Besonders hier im oberen Donautal sorgt das ruhige Fließen des Stromes für Entschleunigung. Für Entdecker zweigen in Untermühl Rundrouten vom Hauptweg ab und eröffnen neue Blickwinkel auf die Region. Wer möchte, steigt dabei aufs E-Bike um. Eine Lade- und Servicestation steht im Gasthof ERNST zur Verfügung.

Inline-Skater und Nordic-Blader gleiten am Treppelweg zwischen den Mündungen von Großer und Kleiner Mühl lautlos dahin. Harzig duftender Wald kombiniert mit lustigem Gezwitscher aus den Baumkronen begleitet den gemächlich dahinfließenden Fluss.

untermühl-panorama


KONTAKT:
Marktgemeinde St. Martin im Mühlkreis
Markt 2
4113 St. Martin im Mühlkreis
Telefon: 0043 (0) 7232 / 2105
E-Mail: gemeindeamt@sankt-martin.at